Vereinsportrait FFW Aidenbach

2019 ist ein ganz besonderes Jahr für die Freiwillige Feuerwehr Aidenbach: In diesem Jahr feiert die Aidenbacher Wehr, wie noch viele andere Feuerwehren im Freistaat, ihr 150-jähriges Gründungsfest. Dies liegt am Aufruf der Regierung von Niederbayern aus den 1860er Jahren, überall im Land freiwillige Feuerwehren zu gründen.

In Aidenbach war dies 1869 der Fall. Die bereits vorher schon aktiven Männer gründeten den ordentlichen Verein unter dem damaligen Bürgermeister Gaar. Bis dahin unterstanden die Aidenbacher der Feuerwehr in Vilshofen, wie aus alten Rechnungsunterlagen hervorgeht.

Sowohl die rasche Entwicklung, als auch die großteils durch Spenden finanzierte Beschaffung der Ausrüstung, ist dem langjährigen 1. Kommandanten Franz Koch zu verdanken. Eine kontinuierlich verbesserte Ausrüstung mit Fahrzeugen und Material über all die Jahre hinweg macht die Feuerwehr Aidenbach heute zu einer schlagkräftigen Truppe, die mit Löschgruppenfahrzeug, Hilfeleistungslöschfahrzeug und

Mannschaftswagen immer schnell zur Stelle sein kann. 63 Feuerwehrfrauen und -Männer leisten derzeit aktiven Dienst für die Gemeinschaft.

Auch für Spezialfälle ist man in Aidenbach sehr gut gerüstet: entflohene Bienenschwärme, umgefallene Bäume, eingeklemmte Personen oder zur Sicherung von Personen in größer Höhe oder Tiefe. Wie es auch kommen mag, die nächste Katastrophe kommt bestimmt – aber die Feuerwehr auch, sicher!

Ein Verein wie die Feuerwehr leistet aber nicht nur Dienst am nächsten, sondern bereichert auch das gesellschaftliche Leben im Ort. Prangerfest, Blaulichtball oder die Teilnahme am Familienfest des Landkreises sind immer wieder gut besuchte Veranstaltungen. Das Highlight in diesem Jahr ist dabei natürlich das 150-jährige Vereinsjubiläum. Beim ersten Gründungsfest gebührte damals der FFW Vilshofen die Ehre des Patenamtes. Auch die FFW Beutelsbach hat bereits einmal die Patenschaft übernommen. Heuer übernimmt die FFW Aldersbach nach 1994 jetzt zum zweiten Mal dieses Amt. Mit aktuell 210 Mitgliedern sieht sich der Verein für dieses bevorstehende Großereignis gut aufgestellt.

06.05.
03.06.